Schlaginstrumente

 

 

Rahmen-Schamanentrommel

 

Passend zu meinen Indianerflöten wollte ich eine stimmige Rahmen- Schamanentrommel.  Im Gegensatz zu meinen Flöten stelle ich die Rahmentrommel nicht mehr selbst her. Inzwischen bin ich fündig geworden und biete diese Schamanentrommel , welche in einem sibirischen Style gefertigt wird.

Sie gibt es nur als Komplettset mit Tasche und Schlägel. Die Trommel selbst ist mit Ziegenhaut bespannt und hat als Haltegriff einen Y-förmigen Holzast, der sich sehr gut greifen läßt. Die Trommel hat eine Form, die an eine Sonne erinnert. Sie ist ca. zwischen 56 und 58cm groß und wie sie klingt, können sie unter meinen "Videos Instrumente" sehen und hören - "Schamanentrommel und Indianerflöte." Dort spiele ich sie solo und in Verbindung mit einer E Flöte.

Der Trommelschlägel ist S-förmig gebogen und ist dadurch super ausbalanciert.  Er liegt sehr gut in der Hand und ist mit Ziegenfell überzogen für einen weicheren Klang.

Die Trommeltasche ist aus schwarzem, wasserabweisenden Nylon gefertigt und besitzt einen Tragegurt wie auch einen Umhängegurt. Die Tasche ist mit Schaumstoff gut gefüttert. Der optimale Schutz für eine solche Trommel. Auf der Vorderseite der Tasche befindet sich ein Extra Fach mit Reißverschluß, indem der Schlägel oder Kleininstrumente seinen/ihren Platz findet/n.

 

Komplettset-Preis, Trommel, Schlägel und Tasche:

215- Euro  inkl. Versandkosten.

 

 

 

 

Udu

Eine Udu ist eine Tontrommel mit Ursprung Afrika. Sie ist aus einem Wasserkrug entstanden, nur dass dieser Krug oben ein zusätzliches Loch enthält, das den typischen Udu-Sound produziert. Zusätzlich hat diese Udu noch ein Ziegenfell auf Bodenseite, wodurch weit mehr Klang- und Rhythmusmöglichkeiten gegeben sind. Man kann leise und laute Töne hervorzaubern. Sie ist in vielen Musikstilen universell einsetzbar. Paßt auch hervorragend zu verschiedenen Flöten, wie z.B. meine Indianerflöten, orientalische Flöten oder auch Ocarinas, Bansuris usw.  Genauso aber auch sehr interessant zu Didgeridoo und anderen akustischen Instrumenten. Unter "Instrumente" "Videos", findest Du ein Video von mir zu dieser Tontrommel.

Diese Tontrommel  kann leichte Schmauch- oder Aschespuren durch das Brennen im Brennofen zeigen, was aber ihre natürlich Herstellung unterstreicht und ihr eine besondere Note verleiht und somit jede dieser Trommeln zu einem Unikat wird. Auch das Fell kann sich in Farbe oder Muster unterscheiden. Mal heller oder dunkler. Hier kann ich leider keine speziellen Farbwünsche berücksichtigen, da ich diese Tontrommel nicht selbst herstelle wie z.B. meine Flöten.

Ein typisches Ethno-Percussion -Instrument eben. Höhe ca. 40cm,  Durchmesser ca. 27cm.  Mit Bastring für einen sicheren Stand am Boden oder auf dem Tisch. Ich selbst spiele sie nur auf dem Schoß, ohne Ring. Gibt mir ein besseres Körpergefühl.

 

Preis: 67.- Euro inkl. Versandkosten.

Hier ein Klangbeispiel dieser Udu. Bitte Kopfhörer oder normale Boxen verwenden, da der Klang eines Laptops oder Smartphone nicht den typischen Klang des oberen Lochs und den Bass der Udu wider gibt!